Rudis Fahrschule

mobil sein ... ist mehr als fahren

 



                             





====================

So, 7. Januar 2024


.. zur Abwechslung und aus gegebenem Anlass gibt es hier mal wieder etwas Aktuelles  ...!  :)

Seit Jahren verfolgt uns das Problem, euch leider keine klare zeitliche Struktur für eure Führerscheinausbildung geben zu können. Zuerst ärgerte uns lange Zeit die Corona-Problematik ( ... ihr erinnert euch ... ? ;)  ), dann fehlten Fahrlehrer und die notwendigen Fahrzeuge (... wg der neuen Automatik-Regelungen), jetzt kämpfen wir mit der Prüfstellen- und Prüfterminmisere!


In kurzen Worten ist das die Situation: 

 Schon seit geraumer Zeit ist es schwierig, zeitnah und in einem passend zur Fahrausbildung gut planbaren Prüfungsarrangement zu kommen. Musste allerdings vor einigen Monaten  schon wochenlang vor dem gewünschten Termin eine feste Abmachtung mit den Prütstellen getroffen werden, die dann aber wenigstens sicher war, so ist heute leider überhaupt nichts mehr sicher. Begründet mit allen möglichen Argumenten ( ...fehlende Prüfer, bald kommen  neue, ... Computerprobleme, ...) werden schlicht und einfach viel zu wenig Kapazitäten angeboten. Bei einigen Fahrschulen warten 50 prüfungsfertige Fahrschüler bei wöchentlich 2  bis 3 angebotenen Terminen!! 

Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, das sowohl die Laune wie auch die Motivation unter dieser Situation leidet. Ablaufende Antragstermine, zu recht unzufriedene Fahrschüler, die sich ihre Zeitplanung auch anders vorgestellt haben sowie eine ins Nichts laufende Ausbildungsplanung lassen uns Fahrlehrer inzwischen am Sinn unserer Tätigkeit zweifeln. ...

Jetzt habe ich mir vorgenommen, an dieser Stelle in unregelmäßigen Abständen über die Situation zu berichten. Erfahrungen aus der Coronazeit zeigten, dass es manchmal gut ist, über Schwierigkeiten zu 'reden' und euch bei der Gelegenheit auf dem Laufenden zu halten.


In diesem Sinne, achtet auf diese Seite. In der Hoffnung, dass es vielleicht sogar irgendwann besser wird, grüßt euch

                                                            Hans   :)


=========================================================


So., 11.Februar 2024


Hallo zusammen, hier ein paar Neuigkeiten zur Prüfungssituation ...


Nachdem wir in den letzten Wochen leider konstant keine Möglichkeiten hatten, neue Prüftermine zu organisieren, sind wir einem möglichen Grund auf die Spur gekommen:

 ... ein Kriterium für die Verteilung der Termine ist die Anzahl der durch unsere Fahrschüler bereits bezahlten praktischen Prüfungen. Lag die Anzahl der potentiellen Kandidaten noch bis Ende Februar noch bei knapp 20, so schrumpfte diese ab Februar auf eine einzige. Da ab dem 1. Februar sind die Gebühren für genau diese Prüfung gestiegen. vermuten wir, dass ab diesem Zeitpunkt praktisch alle Prüfung als 'nicht bezahlt' verbucht werden ... ( ... weil sie eben nicht vollständig bezahlt sind!)


hier also 2 Konsequenzen:

   - solltet ihr die Prüfungen beim TÜV noch nicht überwiesen haben, so tut dies bitte zeitnah. nur so erhalten wir neue Möglichkeiten auf Prüftermine.

... wenn ihr die prakt. Prüfung bereits bezahlt habt, so geht es jetzt um den Differenzbetrag zur neuen Gebühr, die ab dem 1. Februar gilt. Ich habe bereits in einer EMail an den TÜV nachgefragt, wie hierbei verfahren werden soll. Sobald ich eine Antwort erhalte, lasse ich es euch auf diesem Wege wissen ,,,

   ... erstmal einen schönen Sonntag und lasst euch die Laune nicht verderben !


     viele Grüße von einem angesichts der Situation frustrierten


                                     Hans   :)


===========================================================


Mo., 12. Februar 2023


... ein kleiner Nachtrag:

offenbar hat sich der TÜV bei einigen Fahrschülern gemeldet (per EMail) mit der Info zu den neuen Gebühren.  Sagt uns bitte Bescheid, wenn ihr etwas erfahrt  :)

=============================================================


So., 18. Februar 2024


Hallo zusammen, hier noch mal der letzte Stand:

... inzwischen haben zum Glück einige von euch die Gebühr für die praktische Prüfung bezahlt, danke dafür! :)  Daraufhin hat der TÜV wieder einige Prüfungen für uns kontingentiert, die allerdings erst für die 12. Kalenderwoche, also ab dem 18. März buchbar sind.

 Ich werde am Dienstag, dann wird unsere Prüfstelle für diese Woche freigeschaltet, so viele Termine wie möglich zu ergattern versuchen ...


Schönen Sonntag noch und viele Grüße


                              Hans   :)

==============================================================


Sa, 24. März 2024



Es ist ein Silberstreif am Horizont!   ... wir haben nach langer Zeit wieder ein paar Prüftermine bekommen, allerdings erst ab dem 18. März !!   

Hoffentlich war das keine Ausnahme.

                                              Hans  :)




E-Mail
Anruf